BVfK-Wochenendticker 5. November 2016

 

- exklusiv für BVfK-Mitglieder -

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Verbandsmarketing: Tue Gutes und sprich darüber!

 

Brandneu: BVfK-Mitgliedsschilder!

 

ONLINE: Der neue BVfK-Webshop.

 

UPDATE DEUTSCHE UMWELTHILFE (DUH): Strategiemeeting zum Umgang mit der DUH-Abmahntätigkeit und ähnlich arbeitender Organisationen.

 

BVfK-Tachogarantie: Die beste Maßnahme gegen "geschürtes Volksmisstrauen“!

 

Tachomanipulation: Pro und Contra 30%-Quote:

 

ARCHIV: BVfK-Informationen und -Aktionen rund ums Tachothema.

 

EvoRepair - die schlanke Reparaturfinanzierung von Bank11

 

Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung: Vorsicht bei der Auslieferung!

 

EINLADUNG zur BVfK-Mitgliederversammlung

am 19. November 2016 um 15:30 Uhr

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Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

tue Gutes und sprich darüber! Wenngleich Bescheidenheit selbstverständlich ebenso eine Zier ist, so gilt es für den Politiker, nicht nur für seine Überzeugungen zu kämpfen, sondern auch seine Qualitäten ins rechte Licht zu rücken. Bei alldem darf die Diplomatie nicht zu kurz kommen und die verlangt wiederum nach Diskretion. All dies funktioniert bestenfalls in einem Netzwerk guter und vertrauensvoller Kontakte - möglichst auch zum politischen Gegner. 

In diesem Spektrum bewegen sich nicht nur Akteure in Regierungsämtern. Die Regeln gelten für alle, die für die Interessen anderer einsetzen, an der Gestaltung der Rahmenbedingungen arbeiten sowie Unheil von ihren Schäfchen möglichst abwenden wollen.

Ein Beispiel für unauffällige Wirkungen: Die Kommunikation des ADAC zur Problematik der Tachomanipulation hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Das kritische Augenmerk richtet sich immer weniger gegen den Handel. Dafür sind Gesetzgeber und Autohersteller zunehmend in der Kritik der Autofahrer-Lobbyisten. Wer nach den Ursachen für diesen Wandel sucht, möge dabei die Veröffentlichungen des BVfK wie auch unsere Gespräche und Maßnahmen zu dem Thema berücksichtigen. Zeitliche Zusammenhänge dürften nicht zufällig sein.

Dabei haben wir bereits sehr viel erreicht und können dennoch nicht zufrieden sein, wenn immer weiter die völlig falsche Manipulationsquote von 30 % verbreitet wird. Da ist an dieser Stelle aktuell einem Mitglied zu danken, welchem bei der jüngsten Veröffentlichung von Autobild (http://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/volkssport_tachobetrug_jeder_3_tacho_gefaelscht-48550406.bild.html  ) der Hut hoch gegangen ist und mal kurz eine Breitseite gegen den ADAC gefahren hat. Die Gelben Engel haben das ausgehalten, sich der Kritik gestellt und wir sind guter Hoffnung, dass sich wieder etwas bewegt. 

Das macht u.a. deutlich: Wir schaffen das gemeinsam noch besser, denn die Stimme des Autohändler-Volkes ist wichtig und Melodien müssen nicht immer für jeden harmonisch klingen. Man sollte allerdings darauf achten, dass noch eine Melodie erkennbar ist.

Diese Aufgabe wohlabgewogener Strategie fällt bei der Hyundai-Affäre, deren Bewältigung wohl zu den besonders anspruchsvollen Aufgaben Ihres BVfK zählt, besonders schwer.

Nicht jeder war begeistert, dass wir die mediale Trommel gerührt haben. Manche sahen ihre eigenen Interessen gefährdet und glaubten, ausschließlich durch diskrete Verhandlungen mehr erreichen zu können. 

Doch ich bin überzeugt, dass wir richtig gehandelt haben, denn wir können bereits heute feststellen, dass der WorstCase nicht eingetreten ist. Allerdings müssen wir weiterhin daran arbeiten, dass er verhindert wird, denn es bestehen nach wie vor enorme Gefahren für große Teile des europäischen freien Neuwagenhandels. 

Woher wissen wir das und warum gelingt es uns, einem der weltweit größten Autohersteller die Stirn zu zeigen? 

Kompetente Beurteilung der Situation, schnelle Reaktion, das Strapazieren eines über Jahre aufgebauten Netzwerks aus guten und vertrauensvollen Kontakten in alle Bereiche von Wirtschaft, Politik, andere Organisationen und Medien.

Gerade die Hintergrundgespräche mit Journalisten sind oft gegenseitig befruchtend, wenn diese nicht zur Liga der auflagengeilen Skandalpresse gehören.

Doch das war diesmal weniger entscheidend, sondern eher der Buschfunk rund um die deutsche und europäische Vertretung des koreanischen Markteroberers, der nun mit seinen parallelen Vertriebsschienen nichts mehr zu tun haben will. 

Diese Erkenntnisse führten zu scharfer Kritik des BVfK, der bis heute lediglich leise widersprochen wurde.  So kann man sich denken, warum man eine gerichtliche Klärung der wahren Hintergründe offensichtlich zu scheuen scheint, wie der Teufel das Weihwasser.

Mehr an dieser Stelle darüber zu berichten ist vor dem Hintergrund noch laufender Verhandlungen nicht opportun. Allerdings scheint es notwendig zu sein, um Verständnis dafür zu bitten, dass wir aus Überzeugung, wie auch mit Umsicht und Feingefühl sowie im Bewusstsein einer großen Gesamtverantwortung handeln.

Ich hoffe, dass aus dem Zusammenhang auch deutlich wird, dass wir nicht immer alles sofort erklären können und manchmal auch vorübergehendes Unverständnis in Kauf nehmen müssen.

Ihr BVfK ist in 16 Jahren zu einer starken und profilierten Organisation geworden. Dazu bedarf es vieler der hier beschriebenen Zutaten, wie auch bisweilen unbequemer Konsequenz, die einigen nicht passt. Dann müssen wir manchmal auch Attacken aushalten, die nicht immer fair, redlich und noch weniger ehrlich sind. 

Das bedeutet allerdings nicht, dass wir nicht immer hochinteressiert sind, zu erfahren, wie wir den BVfK noch besser machen können.

Dazu eignet sich nicht nur der täglichen Dialog, den wir mit Ihnen führen, die Vielzahl von Umfragen, die inzwischen bequem online teilgenommen werden kann, sondern auch und besonders die BVfK-Händlerabende und -Mitgliederversammlungen. Daher seien Sie hier noch mal ausdrücklich und herzlich eingeladen, heute in zwei Wochen am 19. November 2016 an der 2. BVfK-Mitgliederversammlung 2016 teilzunehmen und an der Entwicklung des Verbandes mit zu wirken.

Sie können uns die Vorbereitung durch rechtzeitige Anmeldungen und gegebenenfalls auch Ergänzungswünsche zur Tagesordnung erleichtern.

Damit können Sie dazu beitragen, dass ein Stück Autohandel-Geschichte erfolgreich fortgesetzt wird, die seit 16 Jahren unter dem Motto steht:

"Alles Gute für Ihren Autohandel!"

Ihr

Ansgar Klein

Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

 

Feedback immer gerne direkt an a.klein@bvfk.de

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EINLADUNG zur BVfK-Mitgliederversammlung

am 19. November 2016 um 15:30 Uhr

Die vollständige Einladung finden Sie als PDF-Datei auf der >>> Anmeldeseite.

Anmelden können Sie sich ganz bequem über unsere Online-Anmeldung: (Loggen Sie sich auch dazu bitte mit Ihren Anmeldedaten auf www.bvfk.de ein) >>> Zur Online-Anmeldung

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Brandneu: BVfK-Mitgliedsschilder!

Endlich wieder verfügbar und dazu sehr chick und hochwertig!

Jetzt im BVfK-Shop bestellen: Das Neue Mitgliedsschild in robustem Hochglanz-Plexiglas mit verblendeten Schraublöchern.

Hinweis: Das Muster links stammt aus Vorserie. Die gelieferten Schilder enthalten den Text: "Mitglied im Bundesverband freier Kfz-Händler"

shop.bvfk.de

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Bild links: Marcel Manthey | BVfK-Website-Administrator

ONLINE:

Der neue BVfK-Webshop.

Ab sofort steht der neue BVfK-Online-Shop zur Verfügung. Er präsentiert sich im frischen Design und den typischen Farben Ihres BVfK.

Den ein oder anderen Feinschliff wird es noch geben und wie immer freuen wir uns auch über Ihre Hinweise und Anregungen.

Wie gewohnt stehen Ihnen die aktuellsten Vertragsformulare sowie Werbemittel zum Kauf zur Verfügung.

Natürlich genießen Sie als Mitglied des BVfK auch weiterhin die Online-Preisvorteile. So gewähren wir jedem Mitglied einen uneingeschränkten und zeitlich unbegrenzten Warenkorbrabatt in Höhe von 10%.

Einzulösen über den Gutschein-Code: „mein-bvfk“

Neu im Shop: Das neue und qualitativ hochwertige BVfK-Mitgliedsschild aus robustem Hochglanz-Plexiglas.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei unter: shop.bvfk.de

Alternativ erreichen Sie den Shop auch über das Navigationsmenü der BVfK-Webseite.

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UPDATE DEUTSCHE UMWELTHILFE (DUH)

Strategiemeeting zum Umgang mit der DUH-Abmahntätigkeit und ähnlich arbeitender Organisationen.

Bonn, 31.10.2016: Auf Anregung des DUH-Spezialisten Rechtsanwalt Guido Bockamp fand am vergangenen Montag beim Gastgeber ZDK in Bonn eine Sitzung statt, an der auch Vertreter des IVD (Immobilienverband Deutschland) und des BVfK teilnahmen.

Gemeinsam prüfte man Informationen, Argumente und Maßnahmen zur Verfolgung eventuell missbräuchlicher Abmahntätigkeit.

Es wurden pragmatische und strategische Lösungsansätze diskutiert. Stichworte dabei u.a.: Versäumnisurteil versus Unterwerfung, Streitwertherabsetzung, notarielle Unterwerfungserklärungen, Herabsetzung der Vertragsstrafe, alternative Kontrollorganisation, Kooperation Wettbewerbszentrale.

Die Teilnehmer verabredeten eine Weiterentwicklung der gefundenen Ansätze und einen regelmäßigen Informationsaustausch.

Abgemahnten Händlern sei dringend empfholen, keine Unterlassungsverpflichtungserklärung ohne juristische Prüfung und Begleitung zu unterzeichnen. BVfK-Mitglieder können sich direkt an die rechtsabteilung@bvfk.de wenden.

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BVfK-Tachogarantie:

Die beste Maßnahme gegen "geschürtes Volksmisstrauen“!

Im April 2005 wurde BVfK-Tachogarantie als Antwort auf Medienberichte „jeder 3. Händler dreht am Tacho“ eingeführt. Der BVfK bot dem damaligen ZDF-Chef eine Wette an:

Er bekommt den Ex-Overath-500 SL (R129), wenn er ein BVfK-Mitglied findet, welches am Tacho dreht. Markus Schächter kniff, entschuldigte sich jedoch für Manipulationen bei der Berichterstattungen, die der BVfK zuvor aufgedeckt hatte.

Die Resonanz bei Mitgliedern, Medien, Öffentlichkeit und Verbraucherverbänden war überwältigend. Händler Klaus K. schreib: „Das ist der Knaller“, Michael H. meinte: „dass haben Sie Klasse erkannt und umgesetzt!!“, Norbert K.: „Herzlichen Dank für diese tolle Initiative“. Auch das Medienecho war erfreulich: Der ADAC berichtete in der nächsten Motorwelt ebenso, wie MDR und Pro7.

So wurde die BVfK-Tachogarantie innerhalb von 11 Jahren Teil eines Imagekonzeptes, mit dem der BVfK für das gute Ansehen seiner Mitglieder sorgt, dass sie verdient haben, wofür sie jeden Tag hart arbeiten und wofür sie auf so manchen schnellen Euro verzichten.

Die Tachogarantie ist vertrauensbildend und wird am besten offensiv eingesetzt! Dazu verwenden BVfK-Mitglieder diese Kundeninformation https://www.bvfk.de/wp-content/uploads/2015/10/BVfK-Tachogarantie-Flyer-2005-2015.pdf  Damit begegnen Sie unangenehmen Fragen, die das Verkaufsgespräch stören und stabilisieren Ihre Verhandlungsposition, wenn es um die Lieblingsfrage geht:

„Waas is läädsde Prais?“

Kundeninfo online: https://www.bvfk.de/verbraucher/bvfk-regelwerk/bvfk-tacho-garantie/

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Tachomanipulation: Pro und Contra 30%-Quote:

PRO:

Ermittlungsergebnisse der Polizei München, die 2011 nach einer Razzia bei
120 Gebrauchtwagenhändlern auf ein Drittel manipulierter Fahrzeuge gestoßen
ist. Nachdem dieser Razzia über ein Jahr intensiver Vorrecherche in der
Szene samt Telefonüberwachung in 16 (!) Sprachen vorausging, sind die dabei
ermittelten Zahlen als durchaus realistisch zu betrachten. Und nachdem
München in der Kriminalstatistik als sicherste Stadt Deutschlands gilt, ist
nicht anzunehmen, dass die Situation in anderen Städten sich völlig
abweichend darstellt.

CONTRA:

Zahlen beruhen auf einem (!) Ermittlungsergebnis aus 2011. Auch wenn die Gruppe
relativ groß war, würden in Ihrer Annahme und Hochrechnungen alle Händler,
einschließlich die Markenhändler die Tachos manipulieren. Denn nur so
funktioniert diese Hochrechnung.

München 2011 ist nicht repräsentativ, da es sich damals um einen Fall organisierter Bandenkriminalität gehandelt hat, bei der in großem Stil gebrauchte Fahrzeuge der Luxusklasse insbesondere aus Italien auf den Deutschen GW-Markt gelangten, die sämtlich manipuliert waren.

Weiterhin gibt es in München sicherlich weit mehr als 120
Gebrauchtwagenhändler, die wie ich es nicht nötig haben, Tachostände zu
manipulieren.

München ist die sicherste Großstadt, aber dennoch ist die Kriminalität in Großstädten größer als auf dem Land, wo ein Händler auf den
guten Ruf angewiesen ist.

PRO:

Razzien bei Geräte-Anbietern führten zur Erkenntnis, wie viele Geräte in welchem Zeitraum verkauft wurden. Wenn man davon ausgeht, dass es etwa 50 manipulierter Autos bedarf, um den Kaufpreis eines Profi-Gerätes zu amortisieren (und dann das Geldverdienen ja erst beginnt), dann lässt sich abschätzen, wie viele Autos manipuliert werden.

CONTRA:

Der BVfK kann sich nur deshalb mit der BVfK-Tachogarantie schützend vor seine Händler stellen, da die Wirklichkeit insbesondere bei BVfK-Mitgliedern völlig anders aussieht. Wenn tatsächlich 30 % der von BVfK-Mitgliedern verkauften Autos manipuliert wären und nur 10 % davon auffallen würde, wäre der BVfK längst pleite. Das bedeutet, dass das Thema mehr in den Medien und der Politik stattfindet, als in der Rechtsabteilung oder Schiedsstelle des BVfK: Tacho-Fälle machen hier einen kaum messbaren, verschwindend geringen Anteil aus.

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ARCHIV: BVfK-Informationen und -Aktionen rund ums Tachothema:

- Lösungsansatz zur Eindämmung der Tachomanipulation: http://www.tachozertifikat.de/

- BVfK-Wochenendticker 2. April 2016   Schauen Sie sich diesen Newsletter in Ihrem Browser an.

- BVfK-Wochenendticker 16. Januar 2016   Schauen Sie sich diesen Newsletter in Ihrem Browser an.

- Pressemeldung: BVfK bietet Schutz vor Tachomanipulation (Oktober 2015)

- Berliner Runde bei der Verbraucherschutzbeauftragten der CDU/CSU Bundestagsfraktion Mechthild Heil: https://www.bvfk.de/wp-content/uploads/2015/12/BVfK-Mitgliederbrief-Pfingsten-2015.pdf

- Pressemeldung – BVfK Sicherheit vor Tachomanipulation; BVfK gibt Garantie für Seriosität seiner Händler; Kritik an Verunsicherung – 33%-Dimension ist
unbewiesen und falsch
(März 2011 PDF)

u.v.a.m.

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EvoRepair - die schlanke Reparaturfinanzierung von Bank11

Herbstzeit ist Reifenzeit! Ihre Kunden benötigen Winterreifen oder der Wintercheck steht noch aus? Mit der günstigen Reparatur- und Zubehörfinanzierung der Bank11 sind Sie für den Winter gewappnet!

Sie können auf der eigens für dieses Produkt entwickelten Internetseite (www.bank11.de/evorepair) unkompliziert, mit nur wenigen Angaben eine Finanzierung beantragen und Fahrzeug-Reparaturen bis 4.000 € mit sehr niedrigen monatlichen Raten (ab 25 €) 24 Monate zinsfrei finanzieren! Dabei sind die Rate und Laufzeit flexibel und richtet sich nach dem Wunsch der Kunden.

Neben der Möglichkeit, die Umsätze im After-Sales zu steigern, liegen die Vorteile für Sie in der bequemen Beantragung, der kurzfristigen Kreditentscheidung und dass die Auszahlung des Rechnungsbetrages direkt an den Händler erfolgt.

Sollte der Kunde das Gesamtlimit des EvoRepair-Darlehens von 4.000 € mit der Reparaturrechnung nicht vollständig ausschöpfen, so kann er mit der Bank11 EC-Karte über den restlichen Betrag mit einem ebenfalls attraktiven Zinssatz frei verfügen.

Für die Bewerbung von EvoRepair am Point of Sale, stellt Bank11 Ihren Partnern Kundenflyer und Plakate zur Verfügung, die den Werkstattkunden auf das Angebot aufmerksam und mit den Vorteilen vertraut machen.

Für Fragen zu EvoRepair erreichen Sie Ihren persönlichen Bank11-Ansprechpartner vor Ort unter: https://www.bank11.de/kfz-haendler/ihr-persoenlicher-ansprechpartner/ oder den Vertriebsinnendienst unter der Telefonnummer 02131 6098-123.

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Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung:

Vorsicht bei der Auslieferung!

BGH: Käufer darf ein Fahrzeug auch bei bloß geringfügigen Mängeln zurückweisen.

So hatte sich der Kunde sein neues Gefährt der Marke Fiat nicht vorgestellt. Nach der Auslieferung durch eine vom Händler beauftragte Spedition wies das Fahrzeug einen geringfügigen Lackschaden an der Fahrertür auf. Noch am gleichen Tag erklärte der Kunde deswegen, dass er das Fahrzeug zurückweise und den Kaufpreis nicht freigebe. Der Händler dagegen hielt dies angesichts dieser Bagatelle für überzogen und verlangte Überweisung des vollständigen Kaufpreises. Zu den in Höhe von knapp 530,- € veranschlagten Lackierkosten würde er 300,- € beisteuern.   

Da die Parteien sich nicht einigten, holte der Händler das Fahrzeug beim Kunden ab, ließ den Lackschaden beheben und lieferte das Fahrzeug sodann wieder an den Kunden aus, der daraufhin den gesamten Kaufpreis zahlte.

Die zusätzlich entstandenen Kosten für die Rückholung und Wiederauslieferung des Fahrzeugs sowie Standgeld und Verzugszinsen wollte der Händler nun vom Kunden zurück.

Die Klage blieb in allen Instanzen ohne Erfolg. Die dem Händler zusätzlich entstandenen Kosten hat nicht der Kunde zu verantworten.

Der Kunde hat das Fahrzeug nach Ansicht der erkennenden Richter zu Recht nicht abgenommen und durfte auch den Kaufpreis zurückhalten. Dafür reiche ein geringfügiger Mangel bereits aus. Zudem sei der Händler seinen Pflichten nach Bekanntwerden des Lackschadens nicht gerecht geworden. Er hätte die Reparatur auf eigenes Risiko veranlassen müssen, anstatt lediglich eine nur anteilige Übernahme der Kosten anzubieten. (BGH - VIII ZR 211/15)

Anmerkung der BVfK-Rechtsabteilung:

Auf den ersten Blick mag man im Händlersinn durchaus nachvollziehbar die Position vertreten, dass ein Lackkratzer, dessen Behebung nur ca. 500,- € kosten soll, nicht dazu führen darf, dass der Kaufpreis für ein Neufahrzeug nicht direkt gezahlt werden muss. Bei genauerem Hinsehen hat der BGH in der Vergangenheit jedoch schon umstrittenere Urteile gefällt.

Der Käufer eines Neuwagens darf erwarten, dass dieses auch unversehrt ausgeliefert wird. Sollte einmal vor Übergabe ein Malheur passieren, muss der Händler zumindest dafür sorgen, dass das Fahrzeug wieder in vertragsgemäßen Zustand versetzt wird. Dies hat der Händler hier zumindest im ersten Anlauf verpasst.

SO

Wichtige Links zu den Informationen und Leistungen der BVfK-Rechtsabteilung:

>>> Anfrage-Ersteinschätzung

>>> BVfK-Vertragsformulare

>>> Erfassungsbogen-BVfK-Schiedsstelle

>>> Liste der BVfK-Vertragsanwälte

>>> FAQs-BVfK-Rechtsfragen

>>> BVfK-Verbraucherinformation-zum-Kaufrecht


Rückfragen immer gerne an:    rechtsabteilung@bvfk.de

Zur kostenlosen (im Mitgliedsbeitrag enthaltenen) Ersteinschätzung geht´s hier:

   https://www.bvfk.de/mein-bvfk/ersteinschaetzung-2/

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